Pastor Krou Magob aus Papua-Neuguinea berichtet

vom Rohstoffraubbau internationaler Konzerne und dem Widerstand der Dörfer in Papua-Neuguinea
am Mittwoch, 8.5., 18:00 Uhr im Fairbindungsraum / Lola
Eintritt frei
Näheres: 


 

Dem Fairen Kaffee auf der Spur - Ein Stadtspaziergang durch Nürnberg

Freitag, 19.April von 14 bis 16 Uhr

Startpunkt: Hallplatz 15-19, Ende der Tour am Lorenzer Laden

Bei einer zweistündigen, interaktiven Tour durch die Nürnberger Altstadt erfahren Sie an sechs Stationen Wissenswertes und Kurioses rund um unser Lebenselixier „Kaffee“: Wie wird er angebaut, wie viel „Frau“ steckt darin, inwiefern spielen Klimawandel, Börsenkurse, Siegel, Gerechtigkeitsfragen und sogar unser Sparschwein eine Rolle? Eine kleine Kaffeeröstung (äthiopische Kaffeezeremonie!) mit kleiner Kaffeeverkostung rundet die Tour ab.

Die Veranstaltung wird von Oikocredit Bayern in Kooperation mit dem Lorenzer Laden organisiert.

bitte melden Sie sich im Lola an oder über

https://www.bayern.oikocredit.de/aktuelles/anmeldung-dem-fairen-kaffee-auf-der-spur

 


 

Workshop für Lola-Ehrenamtliche und deren Freund*innen

Krieg und Frieden – die Sprachlosigkeit überwinden.

Inmitten einer entscheidenden Epoche der Menschheit brechen unzählige, schon lange schlummernde, Kriege aus. Es scheint, als würde die Menschheit lieber für den Untergang, als um ihr Überleben kämpfen. Durch eine extreme Polarisierung wird es fast unmöglich auf andere, friedliche, Wege hinzuweisen. Wir brauchen diese friedlichen Wege dringender den je. Wie finden wir dazu eine Sprache wieder?

Der Lola setzt sich ein für Gerechtigkeit hier und anderswo, Kriege und sonstige Gewalt torpedieren unsere Bemühungen. Was können wir tun?

Karl-Heinz Bittl vom Fränkischen Bildungswerk für Friedensarbeit setzt Impulse und begleitet uns kompetent an diesem Abend!

Mittwoch, 22.11., 19:00 Uhr im Fairbindungsraum


 

Faire Woche 2023

vom 15.9. bis 29.9.2023

Das diesjährige Motto lautet: Fair! Und kein Grad mehr.

Die diesjährige bundesweite Aktionswoche richtet ihren Fokus auf den Klimawandel und dessen besorgniserregende Auswirkungen auf den globalen Süden. Denn damit werden Entwicklungsziele verfehlt und Hunger und Armut nehmen zu. Der Faire Handel legt schon seit geraumer Zeit neben dem Ziel der sozialen Gerechtigkeit auch den Finger auf Umweltschutz und zukunftsfähige Produktion.

Arbeiten wir gemeinsam weiter an diesem Ziel!

Link  zur Fairen Woche und zum Quiz, das auch im Weltladen zu finden ist.

https://www.faire-woche.de/faire-woche-2023

https://blog.faire-woche.de/quiz/

 


 

Global Learning - die Schulmesse in Nürnberg

am 22. und 23. Mai im CPH / Königstr.64

Die Schulmesse „Global Learning #wecareforfuture“ präsentiert einen breiten Ausschnitt aus der Fülle von Anliegen und Aspekten für eine gerechtere und nachhaltige Welt.

Zielgruppe der Schulmesse sind junge Menschen der 7. – 10. Jahrgangsstufen aus allen
Schularten (22. Mai: 7.+8. Jahrgangsstufe, 23. Mai: 9.+10. Jahrgangsstufe).

hier das vollständige Programm:

https://www.nuernberg.de/internet/agenda21/globallearning.html


Gemeinwohlökonomie - Veranstaltung am 28.11.2022 im Sophiensaal

Wenige kennen den genauen Wortlaut der bayerischen Verfassung, aber in Artikel 151 ist zu lesen: „Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl, insbesonders der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins für alle“ ...

hier weiterlesen

außerdem:  https://web.ecogood.org/de/